Die Plattform zur Vorlesungsbegleitung
Startseite
Bilanzierung
Script
Kurse
Investitionsrechnung
Buchführung
Über Online-Training
Ich über mich
Glossar
Bilanzierung

Was?

Unter "Scripte" gibt es ein Script, das die wesentlichen Kenntnisse zur Bilanzierung und Bewertung nach bundesdeutschem Handels- und Steuerrecht vermittelt (Stand: 2005/2006). Wer allerdings etwas über IAS (International Accounting Standards), US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) usw. wissen will, ist hier verkehrt.

Für wen?

Für Studierende der Betriebswirtschaft ist eine solide Wissensgrundlage rund um den Jahresabschluss der Unternehmungen als Basis für die weiterführenden Fächern aus dem Themenbereich "Rechnungswesen/Controlling" unverzichtbar. Im Übrigen wird von einem Diplom-Kaufmann/Betriebswirt etc. selbstverständlich ein fundiertes Wissen zum Thema Jahresabschluss erwartet. Dies gilt auch für die IHK-Abschlüsse Betriebswirt (IHK) und Geprüfter Technischer Betriebswirt.

Was noch?

Wer sich mit Bilanzierung beschäftigen will, tut gut daran, sich zuvor mit Buchführung zu beschäftigen. Zwar wird in der Bilanzierung nicht "gebucht", aber wer sich über einzelne Bilanzansätze den Kopf zerbricht, hat´s leichter, wenn er oder sie durchschaut, wo die Zahlen in der Bilanz eigentlich hergekommen sind.

© wescomtec webdesign